Samstag, 17. November 2012

Wieder ein Dampfgar-Gericht

Da ich von gestern noch einen Rest von meinem Paprika-Zwiebel-Gemüse oder besser gesagt meiner Paprika-Zwiebel-Soße übrig hatte und nur für mich kochen musste, habe ich mich wieder für ein Dampfgar-Gericht entschieden.

Ich habe gewürztes frisches Pangasiusfilet über Reis gedämpft. Und dazu gab es dann die Soße.


Nachdem ich das Wasser bei 250 Grad zum Kochen gebracht habe, kam Salz und Brühe dazu. Der Reis kam in den Nudel-/Reiseinsatz und der Fisch in den Dampfkorb. Alles aufgesetzt, den Timer auf 20 Minuten bei 130 Grad eingestellt.

Es war sehr gut, der Fisch war perfekt und auch der Reis war weich und locker. Bisher hat mich der Einsatz des HC zum Dämpfen überzeugt.

6 Kommentare:

  1. Da bin ich wieder! :-)
    Du machst mir richtig Lust zu dämpfen. Nächste Woche werde ich auch mal gedämpften Fisch in Angriff nehmen.
    Viel Spaß noch und schönes Rest-Wochenende!
    Gruß Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich ja auf Dein Urteil gespannt. Ich werde auch weiter ausprobieren. Habe ein tolles Rezept aus einem Wok-Kochbuch "Zucchini-Türmchen", das werde ich nächste Woche machen.
    LG zurück Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin,
    endlich bin ich dazu gekommen, deinen Fisch zu testen. Eine Frage: Der Reiskorb sollte wohl in der Flüssigkeit hängen, oder? Mein Reis war nämlich nicht durch, den habe ich dann noch 20 in der Brühe gegart. Und ich hatte Lachs statt Pangasius, wahrscheinlich etwas kleiner, der war ein bisschen durch. Aber da verringere ich einfach nächstes Mal die Zeit. Das Rezept hat mir gut gefallen, da feile ich noch weiter dran rum... ;-) Und geschmeckt hat es super!

    Hast du deine Zucchini-Türmchen schon gemacht?

    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tanja,
    ja der Reis hat im Wasser gehangen, also wie auch im Topf. Aber ich denke uns geht es allen so, wenn man Rezepte ausprobiert, dass man sie aeventuell noch etwas verändern muss.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Die Türmchen habe ich noch nicht gemacht! Mir fehlt die Zeit.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Antwort. Ich habe den Reis nämlich ganz auf dem Trockenen gelassen. :-) Sonst hätte dein Rezept schon geklappt. Werde ich ganz bald noch einmal versuchen. Der Reis in Brühe wird besonders lecker!

    Ach und deine Gemüsesuppe muss ich noch machen....

    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen